Omega Mann (03)

Moderator: fabi

Bewertung

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schwerer
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Abstimmungen insgesamt : 1

Omega Mann (03)

Beitragvon webmaster » 22.07.2004, 11:58

Markus Windisch

Bild Manu Brunn

Startgriffe:
Stehstart an Leisten rechts der Kante
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Beitragvon webmaster » 23.07.2004, 12:18

chris schrieb:

Super Leistung + ne Wahnsinns Linie, Respekt !!
(Die Kate Moss trav. is aber auch nicht schlecht!)
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Beitragvon webmaster » 23.07.2004, 12:18

holly schrieb:

Müssen etz alle guten Boulder so zerpflückt werden,
is doch gequirlte Sch...
Aber wenn ihr es so toll findet , strengt euch an
vielleicht quetscht ihr noch nen "beta"- , "gamma"- , "delta"- und viele Männer mehr raus--ach wäre das net toll - vorallem die vielen Startkreuze dann
is bestimmt n tolles Grafitti Weiter so das ist doch eine positive Entwicklung,oda?
Unter diesen Aspekt könnten wir doch den Einstiegsschrofen von der "Aktion" auch zur eigenständigen Tour erklären- und alle wären glücklich auch n 6er-Kletterer könnte sich dann an "LittleAktiönchen&qu ot; versuchen.....
denkt mal nach....
cu Holly
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Beitragvon webmaster » 23.07.2004, 12:18

frosty schrieb:

bin eh dafür das jeder zug ne eigne bewertung bekommt!!!!nachdem ich eh immer nur die einzelzüge schaff bekomm ich dann endlich auch mal ein paar boulderbewertungen in meine liste
vielleicht sollte aber auch der ein oder andere erstbegeher mal auf die idee kommen das etwas zu schwer für ihn ist und die linie dann halt au mal nem stärkeren überlassen--sorry markus aber a-mann is nu mal die wahre linie an dem block.
in wie viel stückchen muss man ne linie unterteilen damit sie schwachsinnig wird??
vielleicht lieg ich da mit meiner einzelzug bewertung gar net so schlecht??es sei denn es fängt einer damit an ich hab ihn fast gehalten ,beinahe gehalten ,konnt halten aber ne´t weiterziehen---vielleicht sollt aber auch nur jeder machen was er will und die klappe halten
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Beitragvon webmaster » 23.07.2004, 12:19

chris schrieb:

@ frosty:
Des wird schon wieder mit der Form !
Nochn paar Einheiten an den rechten campusboardleisten im TSV (mit Bleiweste natürlich) und paar sessions an der mickey mouse dann bist schnell wieder aufm alten level.
Aber dann bitte ich darum dass deine ganzen alten Kro-see projekte zum Leben erweckt werden, da war ja noch nie was schlechtes dabei.

Zum Omega-mann:
Der Name passt eigtl. überhaupt nicht mehr, ging ja darum dass sich der Mawi letzten Winter quasi als einziger überlebender (wie bei dem Uraltfim Omega-mann)im leergefegten Boulder-pottenstein vorkam.
Jetzt is es mehr wie son Rummelplatz, weil sau viele hinrennen während anderes gutes Zeug immer mehr staub ansetzt. Ich kann diese Gänsemarsch-einstellung
echt nicht ab.

Butyo, I'ma stop frontin and shut my muhf..kin mouth, so jus chill ...

Cya chris
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Beitragvon webmaster » 23.07.2004, 12:19

wt schrieb:

@obbi: lösch einfach mal alles zu gossip, is besser.
@frosti: na kommt die wampe wieder in schwung, bis bald.

für mich ist omega einer der besten boulder + linien im fj! nur zur erinnerung ein echter boulder ist ein stehstart! viele franken scheinen das zu vergessen.
alpha ist vielleicht ehr das gesamte problem, wobei es nur ein stehstart 1m weiter links ist und auch frosti ohne kreuze nicht wüsste wo er anfangen sollte. noch 1m weiter links wäre dann wenigstens ein Henkel.
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Beitragvon webmaster » 23.07.2004, 12:19

frosty schrieb:

also bitte werner--klar der block is einer der besten der rumsteht--aber einen einstieg zu wählen bei dem ein kleiner "duchfällt" wo doch 1m links klare henkel zum anfangen sind--i wos ja net
wär omega ne 7c--a-man ne 8a gäbs überhaupt kein omega mann weil markus dann gleich von links gestartet hätte.
wenn jeder seinen fähikeiten entsprechend den einstieg wählen würde gäbs 1000de boulder mehr in der fränkischen----bei violation hat er ja auch noch nen sd start dazugepfrimmelt nich zu vergessen das richtige ende bei terminator
warum also net gleich von ganz links---eben weil zu schwach--wenn ich etz dein ironman gefunden hätt gäbs da 25 boulder a 7a is doch net sinn der sache.
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Beitragvon webmaster » 23.07.2004, 12:19

wt schrieb:

Wie gesagt für 'meine' größte ist der start logisch , klar wenn ich 8c bouldern könnte hätte ich vermutlich (+MW auch) ganz links, aber dann wirklich ganz links, angefangen . D.h. aber nicht das Omega deswegen schlecht ist. Am Dreamtime gibt es ja auch 2 starts; Sitzstart und Stehstart find ich super, nur weil sd geht ist ss noch nicht schlecht.
95% aller Boulder find ich gequetschter + mehr durch den 1.begeher bestimmt. Auch im FJ scheint das "gute" Potential im Bouldern langsam erschöpft zu sein. Bei immer mehr Bouldern brauchst du doch ne Beschreibung. Wo gehts los, an welchem Block endets, welcher Block gehört dazu, beim Bouldern den Ar§$% hochhalten, nachgraben, nicht 1en m nach links oder rechts greifen, ...
Ich mach da ja auch mit, weil die gut im stehn rauskletterlinien einfach fehlen, aber logisch ist vieles nicht + der 1.begeher gibt sehr vieles vor.
Violation sd halt ich mal auch für unnötig. Nur wer hat gesagt 'das ist ein' eigener Boulder? Nur weil er im boulderrausch + bouldering aufgeführt ist! raus mit dem scheißt. Ebenso Nightswimming + Fightclub rückwärts, nur weil einem mal langweilig war. Im falle von Terminator geb ich dir recht, die Linie ist ganz raus zu klettern. Ich 'gestehe' das ich damals ohne die jetzige bouldererfahrung (ohne Matten + ohne Spot) nicht gedacht habe das man da halbwegs gesund rauskommt.
Selbst wenn du beim Ironman noch 25 7a-blocs gemacht hättest gäbe es nur 3 gute linien; wobei ich den 'tiefen' Ironmanstart nur gemacht habe damit nicht noch jemand nachfummelt wie das ja auch so gern gemacht wird.
so cu soon + p
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Beitragvon webmaster » 23.07.2004, 12:20

frosty schrieb:

ich find`s halt ein gekneife vor der herausforderung der line.was spricht dagegen etwas an der absoluten leistungsgrenze mal länger als die üblich gewordenen 5 tage zu "belagern"oder sich auch mal ein scheitern einzugestehen?
potential geht zu ende???glaub mal das auch jetzt schon nur seeeeehhhrr wenige in der lage sind in der fränkischen das vorhandene potential überhaupt nutzen zu können--glaub nicht das man deswegen in zukunft aus jeder guten linie 3 boulder wird machen müssen!!
seis drum boulder`n is ein spiel jeder soll und kann machen was er will,aber anzufangen für jedes teilstück eines boulders nen namen und bewertung auszuwerfen find ich scheißte--jeder in der fränkischen weiss das MW sehr stark ist und hervorragend klettern kann wozu das also?
hätt sich mal lieber noch zeit gelassen und irgendwann selbst die königslinie von links geschafft.nachdem das nun von einem anderen gemacht wurde ist sein omega-man (für mich) leider überflüssig geworden

ironman kann man auch noch 5-8 meter weiter links anfangen (nur so als hinweis wegen des potentials)
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Beitragvon webmaster » 23.07.2004, 12:20

haben dann boulder wie zb. boulderzwerge,hollow man, inside out,didge man, auch keine berechtigung mehr?
sind alle verlängert worden und damit die "wahren linien"
also wer entscheidet,ob ein sds zum ss sinnvoll oder nutzlos ist oder eine verlängerung die einzig wahre linie?
dann könnte man ja eh gleich zum rundumschlag ausholen,da es sehr viele boulder im fränkischen gibt,auf die das diskutierte kriterium zutreffen würde?!?
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Beitragvon webmaster » 23.07.2004, 12:20

frosty schrieb:

für mich kommt es stark darauf an aus welchem grund ein erstbegeher diesen start(ende) gewählt hat!!
unvermögen, sicherheit oder überzeugung das es die beste linie ist.
MW hat ein gutes auge für geile linien,sicherheit wars wohl auch net--bleibt nicht mehr viel übrig!
mit 100% sicherheit hätt er links angefangen wenn er es geschafft hätte.
wenn du als boulderer die herausforderung einer klaren linie die der fels dir vorgibt nicht lösen kannst dann lass es bleiben ! unterstreich deine unfähigkeit nicht durch den versuch zwanghaft etwas reinzuquetschen!
wenn der fels nicht mehr die linie vorgibt dann fang wieder an rote punkte an den felsen zu krizeln und kleine R und L`s--oder noch besser bleib in der halle!
das für und wieder müsste man bei jedem boulder extra betrachten.
ich schreibe es so wie ich es sehe--ich liege nicht falsch auch wenn es alle anderen anders sehen--genausowenig liege ich richtig. ich suche die für mich logischste linie am fels und versuche nur diese, ne andere oder irgend ein teilstück sind für mich nicht von interesse.(als erstbegeher)
ich verurteile mw ja nicht für seine linie --er hat ja keine zukünftige schwere linie damit zerstört.
nur is sie halt nicht das ganze problem was einen der block stellt.
wo bleibt die herausvorderung noch den zug zu schaffen,sich jahrelang den arsch für etwas aufzureißten--wenn man überal in der linie anfangen und enden kann?gibt ja genug arschkriecher die eh alles geil finden sobald sie ein paar züge schaffen
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Beitragvon webmaster » 23.07.2004, 12:20

chris schrieb:

Ich finde eigtl. auch den Start vom Omega-mann besser, nicht unbedingt logischer aber besser. Man darf nicht vergessen, dass man beim sds in den kleinen Steller für links vom ss reinkreuzen muss + dann hochziehen. Mit 55 kg mag das ja vielleicht noch erträglich sein, aber bei über 65 is das echt nur noch die reinste Ringbandtortur. Wenn der ss von der Kante gut anzuklettern wär, dann hätt ich auch gesagt sds is besser.
Klar wenn ich mit Händen in den Hosentaschen das 1.mal vorm block steh, würd ich auch sagen der Start von Kante ist logischer und daher besser.
Aber wenn man paar den 1.Zug vom ss probiert und ihn nicht gerade spulen kann, weiss man auf diesen Sch..-steller für links will ich nicht draufkreuzen. Deshalb wird wahrsch. jeder der (mit Normalgewicht) noch seine Ringbänder n paar Jahre behalten will, den Stehstart vorziehen.

Cya chris
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Beitragvon webmaster » 23.07.2004, 12:21

frosty schrieb:

chris--was für ein dummes gelaber--weil es schwerer is findest du es schlecht?--weil man sich verletzen könnt findest du es schlecht?
weils ein harter einzelzug is findest du es schlecht?
das mit abstand dümmste das ich je von nem boulderer gehört/gelesen hab!!!
zieh nach frankreich und spul 40m pumper und werd damit glücklich
willst du mir irgendwas von kleine griffe halten bei deinem riesen gewicht erzählen oder was?
soviel wie du wieg ich allemal nur bin ich net so großt!
kann die stelle mit sicherheit auch net nur hab ich 2 augen im kopf und nicht das problem das ich ständug irgendwas zum abdrücken finden zu müssen um glücklich zu sein.
hast die stelle einfach net drauf--das is alles
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