Alles Schlampen ausser Muddi (06)

Moderator: fabi

Bewertung

7a
2
67%
7a+
1
33%
7b
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 3

Alles Schlampen ausser Muddi (06)

Beitragvon webmaster » 13.03.2006, 10:24

Thomas Hoffmann

Bild ???

Startgriffe:
- Sitzstart an großem Loch, dann links an Kante und weiter oben, an großen Mulden durch das Dach und auf der anderen Seite aussteigen.
webmaster
Administrator
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.07.2004, 16:48

Re: Alles Schlampen ausser Muddi (06)

Beitragvon Chris12 » 27.03.2016, 21:54

Hi,

links nebendran (bevor der Block zwischen den zwei Felsen hängt)habe ich heute eine Boulder gemacht (besteht aus 3 Zügen).
Tiefer Sitzstart an Leiste mit beiden Händen, Zug nach Rechts (recht schlechte Leiste).
Dann kurz oben drüber nach links (ebenfalls Leiste etwas besser wie rechts), dann
gerade hoch auf sehr großen Aufleger.

Weiß jemand wie die Tour heißt oder wie schwer?

Gruß

Chris
Chris12
 
Beiträge: 0
Registriert: 27.03.2016, 20:05

Re: Alles Schlampen ausser Muddi (06)

Beitragvon Chris12 » 29.03.2016, 23:45

Hi,

wie heißt denn die Tour links nebendran? Schwierigkeitsgrad?

Start: tiefer start, fast schon liegestart an Leiste mit beiden Händen, dann rechts raus abschüssige Leiste,
dann nach links und von dort auf großen Aufleger (hat nur 3 Züge).

Gruß

Christian
Chris12
 
Beiträge: 0
Registriert: 27.03.2016, 20:05

Re: Alles Schlampen ausser Muddi (06)

Beitragvon Hoffi » 24.01.2024, 15:09

Jetzt muss ich als Erstbegeher mal etwas zu dem Boulder sagen:

Ich habe in letzter Zeit ein paar Videos von dem Boulder gesehen und habe ihn auch vor kurzem selbst nochmal geklettert.
Es ist offensichtlich so, dass sich da eine Variante eingebürgert hat, die sich deutlich vom Original unterscheidet. Man sieht auf den Videos und anhand der Begehungsspuren, dass nun von den Startgriffen direkt nach links gestartet wird und über über große Griffe direkt oberhalb der markanten Bank dort und mit den Füßen unterhalb von dieser nach links zur Kante gequert wird. Ich wäre bei der Erstbegehung niemals auf die Idee gekommen, da lang zu klettern, da ich da bei meiner Körpergröße von 184cm die Knie irgendwo hinter den Ohren hab. (Ich hab's ausprobiert :lol: )
Prinzipiell kann natürlich jeder da lang klettern, wo er will, aber ich denke, dass ist dann halt schon ein deutlich anderer Boulder.

Ich (und auch die ersten Wiederholer) bin damals von den Startgriffen mit rechts quasi senkrecht ins Dach gestartet. Dort ist, nach ca. einem 3/4 Meter ein sehr guter Seitgriff. Von diesem hab ich mein linkes Bein auf die besagte Bank gestellt, mit einer kleinen Seitleiste im Dach Schwung geholt und weit an den 2. jetzt gechalkten Griff direkt an die Kante raus gezogen. Dieser Zug und das auflösen desselben waren für mich mit die schwersten Züge in dem Boulder. Auch, weil man, wenn man da mit zuviel Schwung rausschwingt, die Hüfte, mehr oder weniger heftig, die dort befindliche Buche berührt :shock:
Ich denke daher kommt auch die Abwertung, ich hatte den Boulder ursprünglich mit 7a+ bewertet, was auch die ersten Wiederholer bestätigt haben.

Und bevor jetzt hier eine Größendiskkussion losgeht: natürlich kann es sein, dass sehr kleine Leute den Zug evtl gar nicht machen können. Ab Größe >164 geht es aber nachweislich. Und für Größere sind dafür die Züge aus dem Hueco raus in die Abschlusswand deutlich schwerer, weil man seine Haxen da nirgends unterbringt, nachdem man rausgeschwungen ist.

Achja und btw. der Boulder steigt aus... :twisted:

Für mich gibt es jetzt einfach zwei Varianten von dem Boulder:
"Alles Schlampen außer Muddi" Original 7a+ und
"Alles Schlampen außer Muddi" Zwergenvariante :twisted: 7a

Vielleicht mach ich demnächst noch ein Video von der Originalvariante, wenn die Bedingungen endlich mal wieder etwas besser werden. :evil:

Ich wünsch auf jeden Fall jedem viel Spaß an diesem geilen Boulder, egal wie man ihn klettert.
In the end it's all just for fun :mrgreen:
Hoffi
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2004, 12:29


Zurück zu 7a - Frankenjura

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron