Forget about life for a while (05)

Moderator: fabi

Bewertung

passt
1
33%
leichter
2
67%
schwerer
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 3

Forget about life for a while (05)

Beitragvon webmaster » 03.12.2005, 19:23

webmaster
Administrator
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.07.2004, 16:48

Beitragvon Markus Bock » 24.01.2006, 15:12

Hiermit ergreif ich die Möglichkeit mich mal zur meines Erachtens nach lang überfälligen Problematik bezüglich der Glaubwürdigkeit von Begehungen, und Wiederholungen von Bouldern und Routen zu äussern.
Anhand des Beispiels der angeblich ersten Wiederholung von "Forget about life for a while":
Immerwieder erscheint dieser Name der hier beschriebenen Person, und es ist kein Problem herauszufinden wer dies ist, wenn es um harte Wiederholungen von Routen und Bouldern geht. Ersteinmal wär daran nichts zu rütteln, wären da nicht die in der Vergangenheit immerwieder tubiosen Umstände seiner Begehungen.
Das erste mal wurden wir hier mit ihm konfrontiert als er behauptete er hätte "Shan gri la" 8c+ die erste Wiederholung abgerungen. Schon damals fragte sich so mancher hier wie dies denn möglich sei, bei dem an Ihm angegebenen Tag und den da herrschenden Bedingungen. Heisser Sommertag. (Zu lesen gabs schon damals Zweifel von bekannten erstklassigen Kletterern in einer Rotpunkt-Ausgabe).
Das zweite mal viel genau die selbe Person auf, als sie mir ohne mit der Wimper zu zucken verklickern wollte, er habe sich grad eine Wiederholung des damals von mir, Markus Bock, erstbegangenen Boulders "Peter Steele" 8a+/8b an der Klagemauer geholt. Ich war an diesem Tag selbst an der Mauer, leider zu spät um die eigentliche Begehung des Herrn mitzubekommen (er ist nämlich immer entweder früh zu Gange, oder spät, auf jedenfall aber wenn keiner da ist und Ihn beobachtet).
An diesem Tag waren beide Einstiegsleisten komplett gespült und mir kam dass alles recht sonderbar vor. Zudem war die Vorstellung die mir die Person in anderen wesentlich leichteren Boulderen dort bot nicht gerade eindrucksvoll.
So behauptete die Person weiter sie habe ein altes Projekt an der Emporwand geklettert. Als ich mich kurze Zeit nach der Erstbegehung dort hin begab um mir die Route mal näher anzuschauen, wiederum waren hierbei einige namhafte Kletterer am Fels, konnte ich keine Chalkspuren endecken, auch keinen Gummiabrieb. Nur Dreck und Spinnenweben.
Wir gewöhnten uns so nach und nach an diesen Zusatnd der immerwieder auftauchenden Meldungen über Begehungen dieser Person. Teilweise war er auch nicht der einzige der meinte Scheisse verbreiten zu müssen, aber der hartnäckigste war und ist er.
Doch irgentwo kommen wir uns auch weiterhin immernoch verarscht vor, mit welcher dreisten Art diese Person behauptet schwere Touren und Boulder wiederholt zu haben.
Heuer z.B. behauptete besagte Person, er habe sich die erste Wiederholung von "New Orleans Heavy Weight Division" 8c geholt. An einem Tag an dem es Fränkisch äusserst schwül und feucht war. Fabian Christoph probierte die Route auch gerade, hat aber besagte Person dort nie getroffen, und er sagte mir er könne sich auch nicht vorstellen die Tour bei solchen Bedingungen zu klettern. DASS von jemanden der wirklich Kratzen kann und kleine Griffe mag.
Zwischenresumee: Immernoch hat die Person niemand gesehen als sie etwas wirklich schweres weiderholte/erstbeging.
So kam heuer eine weitere Meldung der ersten Wiederholung von "21 times tha pain", einer von mir erstbegangenen 8c+ Route, hinzu.
Wiederum versuchte zur selben Zeit Fabian Christoph die Route, wiederum traf Fabian nicht auf die beschriebene Person. Fabian probierte regelmässig, also nicht alle 3 Wochen mal. Regelmässig.
Eines Tages draf ich Fabian an Parkplatz, er wollte grad für eine halbe Stunde an einem Boulder in der Nähe seine Freundin spotten gehen. Ich wollte Richard Simpson die Route zeigen. So gingen Rich und ich zur Route und wir hielten uns dort mindestens 20 min auf.
Einige Tage später behauptete die besagte Person er hätte die Route genau an diesem Tag wiederholt. Da sowohl Fabian als auch Rich und ich an diesem Tag niemanden dort antrafen, stellte sich wiederum Zweifel ein.
Nach etlichen Nachfragen bei besagter Person, sagte diese er habe die Tour genau in der kurzen Abwesenheit von Fabian geklettert. Nur hat er Rich und mich dabei übersehen.
Zu guter letzt behauptet die Person nun sie habe sich Freitag die erste Wiederholung von "Forget about life for a while" geholt.
Ich hatte selbst dieses Boulder die letzte Zeit des öfteren probiert, immer nur an brauchbaren Tagen (Sonne). Nie hatte ich da diese Person dort angetroffen. Donnerstag, Tag vor seiner Wiederholung, wollte ich dort Versuche machen. Nur war dies nicht möglich, da Ausstieg komplett gespült war und Wasser auch über Dachkante im unteren Bereich lief. Keine Begehungsmöglichkeit in diesem Zustand. War einfach zu warm die Tage zuvor.
Also fällt Donnerstag schon mal weg. Nicht dass Person sich am Ende nur im Tag geirrt hat. übrigens waren auch Mittwoch und Dienstag schlechte Bedingungen.
Freitag soll ers gemacht haben, ein Tag nicht weniger beschissen als die 3 Tage zuvor. Erst Samstag wurde es allmählich kälter, doch auch da trafen die anwesenden Kletterer Windisch und Spitra (wie mir Werner Thon mitteilte) auf widrigste Bedingungen, um nicht zu sagen nass.
Ich kletterte dieses Boulder am Sonntag und es gibt eine handvoll Kletterer (z.B. Werner Thon) die bezeugen können dass es an diesem Tag gut war, da um etliche Gard kälter was auch jedem aufgefallen sein müsste.
Zudem gibt es ein Video von mir, dass die durchgängige Begehung zeigt,
denn ich konnte dieses Boulder nochmals am Montag um es zu filmen.

Am schlimmsten an diesen haltlosen Behauptungen find ich, dass die oftmals wirklichen 1.Wiederholungen der ehrlichen Kletterer an Bedeutung verlieren.

Dies muss definitiv ein Ende haben, da unser Sport gerade wenn es um Begehungen geht doch so von Ehrlichkeit lebt!

Markus Bock
Markus Bock
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2006, 14:10

shit!

Beitragvon tinpen » 24.01.2006, 17:46

klare ansage, das ist auch gut so!
is immer wieder komisch zu hören was andere so klettern/bouldern, ohne diese jemals in aktion gesehen zu haben. dazu kommen (wie oben beschrieben!)klare fakten, die entsprechende aktionen bestätigen bzw. widerlegen. wo bleibt da der sportliche gedanke im bouldersport. alles reine konkurrenz-ego-scheißte und "ich war schneller als du-Gedenke", das kotzt echt super mega voll ums arschlecken an!finds gut dass ds mal gesagt wird..is auch einfach schade und für mich unverständlich, dass man so eine schiene fährt. ich denke aber, dass entsprechende leutchen diesen pseudoerfolg nicht genießten können und auch so in ihrem sport nicht glücklich sein können.das alles bringt sie einfach nicht weiter! leider bewegen sich bilder nicht..finds echt krass, vorallem wenn klare fakten gegen eine begehung sprechen!
darüber hinaus trägt das alles dazu bei, dass die "frankenszene" zu recht, anderen gegenüber misstrauisch wird. das kommt nicht von irgendwo....echt schade, weil auch andere boulderer von aussen sehr stark darunter leiden!ich dachte immer, die ego-konkurrenz-scheißte findet nur indoor statt, 8) leider nicht!!
der boulder/klettersport soll weiterhin ein ernster aber auch ehrlicher sport bleiben. leute die das nicht begreifen, sind hier definitiv falsch!!
kann leider zu den vorwürfen/fakten nichts genaues sagen, doch wenn obige aussagen stimmen (davon geh ich aus!!)is das eeecchhhttt ne ganz üble packung scheißte, und ich denke diese packung will das fränkische boudlern los werden!!!
tinpen
 
Beiträge: 150
Registriert: 15.02.2005, 17:03

Beitragvon wt » 24.01.2006, 23:55

man oh man
alle 3 monate die selbe scheißte mit dem typen.
ich kanns echt nicht mehr hören. ich mein warum wird der mist hier abgedruckt dem glaubt doch eh keiner mehr ein wort.
ok 8a.nu druckt es sowieso aber mußt ich den namen auch hier ständig lesen.
ich sag nur zensur, einfach weg mit dem mist; raus del *.* format c: und ab dafür ohne diskussion oder sonst was. einfach ohne wiederrede in die tonne + "ja" wirklich leeren.
meine vorschläge:
1. einfach alle wiederholungen + erstbegehungen löschen, dann gehts doch jedem besser oder?
2. alternativ: obbi, du könntest auch melden "rosta hat alles im fj wiederholt + den rest erstbegangen", einverstanden auch recht nur nixxx mehr rs oder sr.

so jetzt mal ne umfrage zur aufheiterung:
warum klettert der sein zeug immer nur dann wenn keiner sonst die schuhe anzieht?
a) weil keiner da ist
b) weil wenn dir die leute 3 mal geglaubt haben das du 11- im nassen oder bein 35 grad klettern kannst das für die restlichen 10jahre auch so bleibt
c) weil es schlechte bedingungen nur für weicheier gibt
d) weil er nicht merk das die bedingungen schlecht sind
e) zu viel geraucht
f) zu %$&(&(
g) ??? euer part ???
mir hääängts echt zum hals raus

p.s. gefundene rechtschreibfehler könnt ihr behalten
mfg SickOfItAll aka WernerThon

"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
wt
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.12.2004, 11:00

Beitragvon rostast » 25.01.2006, 10:14

Hi Marcus and guys, you start to be too much predictable, maybe you should come up with something new :lol:

only some facts:

- i have climbed shangri-la on august 7th. I think there was a date of 11th or 13th written at rotpunkt-magazin. do not know if it was a mistake made by milan sykora or by the redaktion.
- about the route at emporwand. it starts with dirty work, after its crux goes left and joins the old project in its 1/3, finishing it up. you have probably checked the old project from its beginning, don´t you? you guys should try the route, there are not many things like this in fj.
- 21 times: i really didn´t see you there. I only saw fabian (and mona probably) leaving in his car as he has probably seen me comming there (white ford transit). i have spent there about an hour.
- forget: if you say you have been there on thuresday, there are only two possibilities: you went there directly the hill up from the road or you are simply lying. i came there on thuresday at 1 o´clock and there were absolutely no sleeks in the show all the way to the boulder. I left at 5 and on friday I have only found my sleeks again. the conditions on thuresday were perfect: +1 degree, sunny. Only the last two holds were wet. On friday in the morning it was a bit worse, 0 degree, sometimes light rain and the water went further: it has reached the holds behind the roof edge but as you know, all of them are already big.

i could keep going with comments like this but i do not expect it would change your "opinion" anyway.

rosta
rostast
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2006, 09:42

Beitragvon wt » 25.01.2006, 11:50

so jetzt steht der scheißt auch schon in der der climbing-bild ausgabe.
nur damit keine Zweifel aufkommen ich kann nicht sagen ob er da war, wie er drin ausgesehen hat + obs wirklich nass war. ich war do, fr + sa nicht draußten. alles hörensagen. ich würde mich darum auf 8a.nu nicht dazu äußtern. aber auf einer seite die sich quasi ausschließtlich ums fj + dessen boulder + boulderer dreht schon.
das hier ist einfach ne glaubensfrage, wie in der religion ;) , und ich glaub ihm halt nicht seit ich 2000 das erste mal mit ihm an der mauer gebouldert hab und er bestätigt dieses vorurteil regelmäßtig.
da von den leuten die auch die sachen probieren/machen die er macht ich inzwischen keinen mehr kenne der ihm glaubt - jedenfalls wenn man mit denen spricht - war einfach der vorschlag:
meldung löschen.

WernerThon
wt
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.12.2004, 11:00

Beitragvon Markus Bock » 25.01.2006, 13:41

Ich kann mich da nur Werners email anschliesen.
Ich glaub Ihm schon lange nimmer.

Es einen Fehler der Rotpunkt-Redaktion zu nennen was damals dass Thema Shan Gri La anging ist Schwachsinn
Milan Sykora und Guido Köstermeyer sind zudem nicht unbekannt, noch sind sie voreilig mit irgentwelchen haltlosen Behauptungen.
Nein, sie hatten sich die Sache damals sicher ziemlich gut überlegt.

Dass wärs von meiner Seite, hab zu dem Thema nix mehr zu sagen. Alles was mir wichtig war mal los zu werden steht in meiner langen email.

Wär klasse wenn sich andere namhafte Kletterer/Boulderer auch mal hier noch Ihre Meinung sagen würden. Jetzt ists die passende Gelegenheit.
Denn schliesslich sind Werner und ich net die einzigen die so denken, ODER?


Markus Bock
Markus Bock
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2006, 14:10

Beitragvon richard simpson » 26.01.2006, 22:07

wow that was interesting, attempting to register whilst not understanding a word of German.
First of all i would like to apologise for speaking in English, although i have spent over 4 months in germnay, i was more interested in cake, Beer, climbing and Girls than learning German.

This topic has come up on the British site of Ukbouldering.com so i thought id check it out.

I would like to discuss the comment made by Rosta
21 times: i really didn´t see you there. I only saw fabian (and mona probably) leaving in his car as he has probably seen me comming there (white ford transit). i have spent there about an hour.


I would like to confirm that Both myself and Markus Bock where stood beneath this route for a considerbale amount of time on the day in question, yet saw no signs of Rosta or anyone else for that matter, Unless of course he came disguised as a deer.
If rosta was to see Fabian leaving the parking, then he would have only arrived at teh rock about 5 minutes after me and Markus, because as we arrived we also spoke with Fabian before walking to the rocks. Therfore his accounts cannot be true. Myself and Markus spent at least 40 minutes at this route looking and talking and did not see rosta their.
Therfore i feel that rosta has not climbed this route, if he still claims to have done it on that day at that particular time.
I have no reason to lie about Rosta, i have never met him, so have no reson to tell lies. I can only say what happened that day, that i didnt see Rosta their, and unfortuanately that looks bad for rosta, who claims he was.

regarding the other routes in question i cannot comment since i have no idea whether he has climbed them or not. All i can say is that i feel when one person has been caught being dishonest (as Rosta has) then he must in future produce solid evidnece that he is now telling the truth, if he cannot or will not then i feel he should not make his claims public anymore.

Thisa is not the first time rosta's honesty has been questioned, it was only a short while ago that he was questioned regarding his acents of new Orleans and a hard boulder problem (i have forgotten the name). I would have thought he would have learnt from this lesson and oprovided video evidence of his future claims, unfortuanately he seams a little slow to let on, but surely now he must change what he sees as acceptable and produce evidence in future.

thanks Richard
richard simpson
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2006, 21:51

Beitragvon Rolf » 27.01.2006, 17:01

Schon doof wenn er sich für seine angebliche Begehung einen Zeitpunkt aussucht, zu dem ihn leider niemand gesehen hat.
Normalerweise wär's mir ja egal, wer wann wo was klettert oder bouldert, aber hier wird die Leistung von Leuten in einem Bereich geschmälert, den man nicht mal so eben abknipst, egal wie stark man ist. So kanns nicht weitergehen, entweder er bringt Zeugen oder ein ungeschnittenes Video.
//Rolf
Rolf
 
Beiträge: 8
Registriert: 27.01.2006, 16:46
Wohnort: Fürth

Beitragvon rostast » 27.01.2006, 19:12

hi richard,

it is really interesting, you do not only say i didn´t send the route, you say i was not even there.

how did you get there? walking or by car? and if i even was not there how would i know there was a rope (maybe red?) hanging in the third quickdraw? sixth sence?

rosta
rostast
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2006, 09:42

Beitragvon fabi » 27.01.2006, 19:58

Warum schreiben eigentlich Leute zu diesem Thema Kommentare, die in keinster Weise davon betroffen sind !!!!!
Ich selber war anfangs verärgert und hätte die erste Wiederholung von 21 times.... gerne selbst gehabt. Ich fand es auch seltsam, dass gerade an dem Tag an dem ich Versuche in der Tour machte sie eine andere Wiederholung bekam ohne dass wir ( meine Freundin und ich ) jemanden sahen.
Mir liegt fern hier für irgendeine Partei Stimme zu ergreifen, theoretisch ist es jedoch möglich, dass die Tour an diesem Tag von Rosta geklettert wurde. in einem Telefongespräch hat mich Rosta gebeten zu diesem Thema etwas zu schreiben, da sich niemand sicher sein kann, dass er an diesem Tag nicht da war.
Ich war mit meiner Freundin mehrmals an diesem Tag in einem anderen Gebiet des Krottensee Wald und wir haben auch den Lieferwagen gesehen mit dem Rosta hier war, auch die Fakten mit dem Seil und der Ausrüstung an der Tour selbst stimmern.
Ich hatte anfangs die Meinung, dass von den Begehungen keine stimmen kann!
Nach langem überlegen musste ich jedoch einsehen, dass es KEINEN Beweis dagegen gibt, auch wenn man noch solange sucht. Mag sein, dass es auch keinen Beweis für die Wiederholungen gibt. Man wird es nie heraus finden !!!
Mich, für meinen Teil, interessiert es auch nicht mehr da es mir egal sein kann, was wer wiederholt hat.
Wichtig ist doch was man selber ehrlich gemacht hat und was nicht!?!?!?!?!?!
Fabi
PS.: Das alte leidige Thema wird wohl nie sterben.
fabi
 
Beiträge: 132
Registriert: 22.07.2004, 14:05

Beitragvon Rolf » 06.02.2006, 12:59

fabi hat geschrieben:Warum schreiben eigentlich Leute zu diesem Thema Kommentare, die in keinster Weise davon betroffen sind !!!!!
Wieso nicht? Es geht um Ethik im Bouldern und Klettern, und das geht alle etwas an die diesen Sport ausüben, nicht nur die wenigen Menschen auf der Welt die in diesem Grad (8b+) unterwegs sind.
Wenn in diesem Forum nur 8b Boulderer Beiträge schreiben dürfen trage ich mich gerne wieder aus, aber ich nehme mal nicht an dass es so von dir gemeint war.
//Rolf
Rolf
 
Beiträge: 8
Registriert: 27.01.2006, 16:46
Wohnort: Fürth

Beitragvon fabi » 06.02.2006, 17:39

kann jeder auffassen wie er will!
solche themen ( ethik usw.) sollen wenn dann halt ins forum und nicht zu den ensprechenden bouldern.
Ja, jeder darf Beiträge schreiben, aber warum geschieht sowas nur zu solchen anlässen? wie die geier auf ein bildzeitungsthema warten und kletterer verurteilen und von diesen auch noch verlangen sich zu behaupten! Vor wem? vor mir , vor dir , am besten vor allen Franken!!!
Lassen wir doch einfach die sache ruhen oder wir sollten was handfestes vorweisen was unsere zweifel bekräftigt!!!
Grußt Fabi
fabi
 
Beiträge: 132
Registriert: 22.07.2004, 14:05

genaue lage der route

Beitragvon salamander » 14.03.2010, 20:21

wo genau finde ich die route???

:roll:
salamander
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2010, 19:07

Beitragvon tomtom » 07.04.2010, 15:49

Anscheinend wissen schon viel zu viele deppen wo der Boulder ist.
Who the fuck hat mein Pad dort geklaut, man sollt ja meinen das forget noch nicht DER Tummelplatz von Idoten ist, aber leider gefehlt.
Falls jemand ein Black Diamond drop zone sieht, bei dem die Haelfte der Buchstaben weggeschnitten ist und das Tragesystem abgerissen, fragt mal vorsichtig nach woher das Pad ist.
:evil:
tomtom
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2010, 11:21

Nächste

Zurück zu 8a+ - Frankenjura

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron