Jetzt muss ich als Erstbegeher mal etwas zu dem Boulder sagen:
Ich habe in letzter Zeit ein paar Videos von dem Boulder gesehen und habe ihn auch vor kurzem selbst nochmal geklettert.
Es ist offensichtlich so, dass sich da eine Variante eingebürgert hat, die sich deutlich vom Original unterscheidet. Man sieht auf den Videos und anhand der Begehungsspuren, dass nun von den Startgriffen direkt nach links gestartet wird und über über große Griffe direkt oberhalb der markanten Bank dort und mit den Füßen unterhalb von dieser nach links zur Kante gequert wird. Ich wäre bei der Erstbegehung niemals auf die Idee gekommen, da lang zu klettern, da ich da bei meiner Körpergröße von 184cm die Knie irgendwo hinter den Ohren hab. (Ich hab's ausprobiert
)
Prinzipiell kann natürlich jeder da lang klettern, wo er will, aber ich denke, dass ist dann halt schon ein deutlich anderer Boulder.
Ich (und auch die ersten Wiederholer) bin damals von den Startgriffen mit rechts quasi senkrecht ins Dach gestartet. Dort ist, nach ca. einem 3/4 Meter ein sehr guter Seitgriff. Von diesem hab ich mein linkes Bein auf die besagte Bank gestellt, mit einer kleinen Seitleiste im Dach Schwung geholt und weit an den 2. jetzt gechalkten Griff direkt an die Kante raus gezogen. Dieser Zug und das auflösen desselben waren für mich mit die schwersten Züge in dem Boulder. Auch, weil man, wenn man da mit zuviel Schwung rausschwingt, die Hüfte, mehr oder weniger heftig, die dort befindliche Buche berührt
Ich denke daher kommt auch die Abwertung, ich hatte den Boulder ursprünglich mit 7a+ bewertet, was auch die ersten Wiederholer bestätigt haben.
Und bevor jetzt hier eine Größendiskkussion losgeht: natürlich kann es sein, dass sehr kleine Leute den Zug evtl gar nicht machen können. Ab Größe >164 geht es aber nachweislich. Und für Größere sind dafür die Züge aus dem Hueco raus in die Abschlusswand deutlich schwerer, weil man seine Haxen da nirgends unterbringt, nachdem man rausgeschwungen ist.
Achja und btw. der Boulder steigt aus...
Für mich gibt es jetzt einfach zwei Varianten von dem Boulder:
"Alles Schlampen außer Muddi" Original 7a+ und
"Alles Schlampen außer Muddi" Zwergenvariante
7a
Vielleicht mach ich demnächst noch ein Video von der Originalvariante, wenn die Bedingungen endlich mal wieder etwas besser werden.
Ich wünsch auf jeden Fall jedem viel Spaß an diesem geilen Boulder, egal wie man ihn klettert.
In the end it's all just for fun